Wir brennen für den Einsatz

Altenberge - Die Altenberger Feuerwehr beteiligt sich an der landesweiten Kampagne zur Suche von neuen Mitgliedern. Von Anke Sundermeier

Die Altenberger Feuerwehr nimmt an der landesweiten Kampagne teil, um neue Ehrenamtliche zu finden.

„Wir brennen für den Einsatz. Alles andere können wir löschen.“ Mit diesen und vier weiteren Werbebannern, die jetzt an den vier Haupteinfahrtsstraßen nach Altenberge aufgestellt wurden, möchte die Freiwillige Feuerwehr für den ehrenamtlichen Dienst werben. Unterstützt vom Innenministerium ist die neue Werbekampagne der Feuerwehren in NRW vor Kurzem angelaufen. „Freiwillige Feuerwehr. Für mich. Für alle“, lautet das Motto der landesweiten Aktion, an der sich die Altenberger Feuerwehr beteiligt. „Wir erhoffen durch diese Werbeaktion auch neue Mitglieder“, erklärt der stellvertretende Wehrleiter Frank Klose .

Markante Bilder und flotte Sprüche sollen viele unterschiedliche Menschen anregen, sich auf der Internetseite „freiwillige-feuerwehren.nrw“ über deren Arbeit und Aufgaben zu informieren und darüber nachzudenken, ob sie sich eine aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr vorstellen könnten.

„Die ehrenamtliche Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr ist für den Einzelnen eine spannende, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem tollen Team und zugleich eine sinnvolle Aufgabe zum Wohl der Mitmenschen“, betonte Wehrführer Guido Roters .

Bislang kam der Nachwuchs der Feuerwehr zum großen Teil aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Durch die Werbung angesprochen fühlen sollen sich jetzt Menschen, die bisher noch nie darüber nachgedacht haben, sich in der Feuerwehr zu engagieren. Zudem sind auch Wiedereinsteiger willkommen, die aus verschiedensten Gründen eine Pause eingelegt haben. Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr werden laut Roters immer vielschichtiger und anspruchsvoller. Auch deswegen seien Menschen mit verschiedensten Fähigkeiten gefragt.

• 2017-03-19_01
  • 2017-03-19_02