Erfolgreiche Leistungsprüfung in Röbersdorf

Gut fünf Wochen nach dem Besuch unserer fränkischen Freunde aus Röbersdorf anläßlich des Leistungsnachweises kam es nun zum "Rückspiel" in Franken.

Erfolgreich nahmen zwölf Kameraden der Feuerwehr Altenberge an der diesjährigen Leistungsprüfung in Röbersdorf/Landkreis Bamberg teil.

Zuvor hatten sich die Mitglieder der Feuerwehr gezielt auf diese Leistungsprüfung vorbereitet. Die einzelnen Bestandteile weichen in Teilen von dem ab, was in Nordrhein-Westfalen üblich ist. Neben einem sehr praxis orientierten Löschangriff nach FwDV 3 wird auch das Kuppeln einer Saugleitung und das korrekte Binden von Knoten und Stichen gefordert. Zudem werden Verhaltensregeln für die erste Hilfe abgefragt und dem Gruppenführer zusätzlich Fragen aus dem Feuerwehrbereich gestellt.

So wurde am Samstag bei andauerndem Regen zunächst auch vor Ort noch geübt, bis dann am Samstag die Prüfung anstand. Es ist in Bayern üblich, dass die Abnahme vor Ort erfolgt und somit dezentral organisiert ist.

Die Freude war groß, als am Abend die begehrten Abzeichen durch den Hirschaider Bürgermeister Klaus Homann entgegen genommen werden konnten.

Es ist immer wieder schön, dass Arbeit der Feuerwehr auch über Bundesländergrenzen hinweg problemlos klappt.

Unser Dank gilt der Röbersdorfer Feuerwehrfamilie für abermals hervorragende Gastfreundschaft, insbesondere natürlich Kreisbrandmeister Tobias Schmaus und seinem Team.