Grillabend der Kinderfeuerwehr

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Kinderfeuerwehr am vergangenen Wochenende zurückblicken. Seit inzwischen sechs Jahren ist diese Gruppe für unsere jüngsten Mitglieder aktiv und damit eine längst etablierte Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge. Zu diesem Anlass wurden die Eltern und weitere Gäste zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Bürgermeister Karl Reinke sowie Frank Klose aus Reihen der Wehrführung haben sich in ihrem Grußwort bei Kindern und Betreuern für ihr Engagement bedankt und die wertvolle Arbeit der Kinderfeuerwehr betont. Im Anschluss konnte Natalie Albers, die seit Januar 2023 das Amt der Gemeindekinderfeuerwehrwartin übernommen hat, von vielen spannenden Aktionen berichten. Neben feuerwehrtechnischen Themen standen wie in jedem Jahr auch Teambuilding und kreatives auf dem Programm. Die Kinder kennen sich jetzt also mit persönlicher Schutzausrüstung aus und wissen wie man einen Feuerlöscher bedient, sind außerdem geübt im Kürbis schnitzen und dem Bau von Nistkästen. Bei einem Besuch in der Kletterhalle konnten sowohl die Kinder als auch das Betreuerteam über sich hinauswachsen und sich beim Kinderfeuerwehrerlebnistag mit anderen Kinderfeuerwehren aus ganz NRW messen.

Ein besonderer Glückwunsch ging an die Mitglieder der Kinderfeuerwehr, die in diesem Jahr erfolgreich an der Prüfung für die Kinderflamme in Bronze teilgenommen haben. Sie konnten nach der regelmäßigen Teilnahme an Gruppenstunden ihr Wissen unter Beweis stellen und unter anderem einen Notruf absetzen und eine hilflose Person aus einem dunklen Raum retten.

Die Kinderfeuerwehr bedankte sich zum Abschluss bei Johannes Böddeling, Ralf Albers und Manuel Post für die helfenden Hände bei Gruppenstunden und die Unterstützung mit Sachspenden.