Fahrsicherheitstraining

Helfen kann nur, wer sicher ankommt.
Die Fahrten mit Einsatzfahrzeugen sind nicht nur auf Grund ihrer Ausmaße und des enormen Gewichtes herausfordernd. Blickt man in entsprechende Statistiken, so fällt auf, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall beim Einsatz von Sonder- und Wegerechten um ein Vielfaches erhöht ist.
In diesem Sinne ist es uns ein wichtiges Anliegen die Unfallwahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten. Neben einer besonders aufmerksamen und vorsichtigen Fahrweise sind regelmäßige Fahrsicherheitstrainings elementarer Bestandteil dieser Prävention.

Am vergangenen Samstag nahmen neun unser Maschinisten an einem Fahrsicherheitstraining in Saerbeck teil. Hierbei konnten der GW-L2 und das LF20 KatS im Grenzbereich getestet werden. Auf dem Programm standen Gefahrenbremsungen, ein Slalomparcour und ein Ausweichmanöver.

Besonders richtete sich dieses Training an die Fahrer, bei welchen der LKW-Führerschein durch die Gemeinde Altenberge in den letzten Jahren finanziert worden ist.

Zur Sicherung der kommunalen Gefahrenabwehr ist es zwingend erforderlich eine ausreichende Anzahl von Maschinisten- bzw. Fahrzeugführern vorzuhalten. In diesem Sinne achten wir auf eine hochwertige Ausbildung unserer Fahrer und bieten regelmäßige Fahrsicherheitstrainings an.