Fortbildung für Führungskräfte in virtueller Realität

Am Samstag, den 11.11.2023 hat planmäßig die Fortbildung für Führungskräfte im Feuerwehr Gerätehaus stattgefunden. Der Anbieter "Feuer VR" für Übungen in virtueller Realität (VR) aus Waltrop war zu Gast in Altenberge. Im Schulungsraum wurde das Training mit dem Themenschwerpunkt "Erkundung" bearbeitet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit Erfahrungsaustausch wurde das VR - System einschließlich Bedienung vorgestellt. Es folgten im weiteren Verlauf unterschiedliche Einsatzlagen, welche von den Teilnehmern in virtueller Realität unter Anwendung von dem Führungskreislauf abgearbeitet worden sind. Neben der Erkundung waren die Priorisierung der Gefahren und die Maßnahmen zur Gefahrenbekämpfung ergänzende Bestandteile der Fortbildung. Beurteilung, Entschluss und die Befehlsgebung wurde durch jeden Teilnehmer selbstständig erarbeitet und abschließend in der Gruppe gemeinsam nachbesprochen. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg „positiv“. Die Technik und Erfahrung von Feuer VR ermöglicht Führungskräften speziell bei dem Themenschwerpunkt „Erkundung“ neue Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in virtueller Realität.

Virtuelles Einsatztraining mit Feuer VR (www.feuervr.de)

Damit jeder Teilnehmer nicht nur die Erkundung sowie Entscheidungsfindung in virtueller Realität trainiert, besitzt jede Einsatzübung ein eigenes Lernziel, das im Nachgang an die jeweilige Übung in Form eines Kurzunterrichtes durch den Dozenten erläutert wird. Auch hier setzt Feuer VR nicht auf einen Monolog, sondern auf das gemeinsame Erarbeiten durch die Kursteilnehmer in Form eines moderierten Lehrgesprächs.

IMG-20231111-WA0015.jpgIMG-20231111-WA0009.jpgIMG-20231111-WA0011.jpg