Jahreshauptversammlung 2024

Am vergangenen Samstag trafen sich alle Abteilungen der Feuerwehr Altenberge zur jährlichen Jahreshauptversammlung.

Zu Gast waren Bürgermeister Karl Reinke, Leiterin des Fachbereiches II Ingrid Menden, stellv. Kreisbrandmeister Stefan Steinigeweg, Bezirksbeamter der Polizei Polizeihauptkommissar Guido Elsner, Vertreter des DRK Altenberge, sowieso Vertreter der politischen Parteien.

Musikalisch wurde die Versammlung von unserem Musikzug begleitet. Dieser steht seit letztem Jahr unter der Leitung von Dirigentin

Simone Andres.

Frank Klose führte in seiner Funktion als Leiter der Feuerwehr erstmalig durch die Versammlung, nachdem Rücktritt seines Vorgängers Guido Roters im vergangenen Jahr.

Im Jahresbericht 2023 ließen wir die Ereignisse des vergangenes Jahres revue passieren.

Zu nennen sind hier die 145 Einsätze, welche im letzten Jahr abgearbeitet wurden.

Wie auch bereits in den Vorjahren konnten wir somit eine Steigerung der Einsatzzahlen vermerken.

Hierbei wurden wir zu 40 Bränden und 101 technischen Hilfeleistungen alarmiert.

Durch Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr und Neuaufnahmen konnten wir, trotz zwei Abgängen, die Stärke unser Einsatzabteilung weiter ausbauen. Aktuell befinden sich 86 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung.

Zurück blicken wir auch auf viele gemeinsame Stunden außerhalb der Einsätze. Sei es im Rahmen der Aus- und Fortbildung, oder bei unseren Festen.

Hier zu nennen sind im Besonderen das erstmalig stattgefundene Familienfest, das Sommerfest und unsere Weihnachtsfeier. Im Besonderen auch die Verabschiedung des langjährigen Wehrführers Guido Roters und die Einführung von Frank Klose und Ralf Albers (Stellvertreter) als dessen Nachfolger.

Auch unsere Ehrenabteilung und der Musikzug trafen sich regelmäßig zu eigenen Veranstaltungen.

Ebenfalls wurde erfolgreich am Leistungsnachweis, an der bayrischen Leistungsprüfung bei unser langjährigen Partnerfeuerwehr in Röbersdorf, sowie am Feuerwehrmarsch in Reppenstedt teilgenommen.

Auch die Kinderfeuerwehr, sowie die Jugendfeuerwehr haben ihr Können unter Beweis gestellt. So legten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr die Kinderflamme in Bronze erfolgreich ab. Die Jugendfeuerwehr nahm erfolgreich an der Leistungsspange in Warendorf teil.

Ebenso richteten wir unseren Blick in die Zukunft.

Im Bau befinden sich aktuell zwei neue Einsatzfahrzeuge, die unseren in die Jahre gekommenen Einsatzleitwagen und das Tanklöschfahrzeug ersetzen werden.

Außerdem richtete sich der Blick auf das Gerätehaus. Nachdem erhebliche Mängel im Bereich der Sicherheit festgestellt wurden, wurde im Gemeinderat der Neubau des in die Jahre gekommenen und deutlich zu kleinem Gerätehaus beschlossen. Zuvor hat eine Machbarkeitsstudie ergeben, dass eine Ertüchtigung des aktuellen Gerätehauses nicht möglich ist.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden.

Besonders freuen wir uns über die langjährige Mitgliedschaft von Josef Augustin (50 Jahre), Heinz Theile und Martin Dimon (40 Jahre), und für 25 Jahre Johannes Böddeling, Markus Voges und Christopher Wetter.

Befördert wurden Simon Schäfer, Jonas Hohenhorst, Jana Ruck, Tom ten Bosch, Alexander Mientus, Leonard Westhoff, Andre Quiel, Patrick Seifert, Sebastian Deitmer, Stephan Hersping, Fabian König, Dominik Müller, Jonas Erfmann, Dominik Maas, Arne Marwinski, Gerrit Telgmann, Sebastian Wissing und Stefan Harenbrock.

Eine besondere Ehrung wurde Peter Dylka zuteil.

In seiner Funktion als stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehr Verbandes, verlieh Guido Roters ihm die Ehrennadel des VdF Kreis Steinfurt.

Peter wurde für sein langjähriges Engagement im Bereich der Absturzsicherung geehrt, welche er vor 15 Jahren maßgeblich in die Altenberger Wehr einführte und stetig weiterentwickelte.DSC_4334.JPG