Zweite Auflage am Freitag – „Wasser marsch“ bei der Feuerwehr

Rund vierzig Kinder waren zu Beginn der Ferien im Rahmen der Sommersause zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im Rahmen der Sommersause fand die Aktion „Wasser Marsch“ rund um das Feuerwehrgerätehaus an der Florianstraße statt.
Zunächst wurden die jungen Besucher über die Feuerwehr informiert. Hierbei stellten die Brandschützer erfreut fest, dass schon sehr viel Wissen auch im Alter der Kinder vorhanden ist. Natürlich konnten auch die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehrleute in Augenschein genommen bzw. ausprobiert werden.
Das richtige Absetzen eines Notrufs war weiterhin Bestandteil. Wann kann man schon einmal die Notrufnummer 112 wählen und einen Brand oder Unfall melden?
Dann durften die Kinder auch selbst einmal das Strahlrohr in die Hand nehmen. Die Jugendfeuerwehr hatte einen Wasserparcour aufgebaut, die verschiedenen Stationen wurden mit großer Begeisterung von  den kleinen Besuchern gemeistert. Abschließend gab es noch ein Getränk und einige kleine Geschenke, so dass ein runder Nachmittag bei der Feuerwehr seinen Abschluss.
Am kommenden Freitag (12.08.) findet dann die zweite Auflage der Aktion „Wasser Marsch“ statt. Wer Zeit und Lust hat, ist gerne bei der Feuerwehr eingeladen. Es sind noch Plätze frei, eine Anmeldung wäre sehr hilfreich (Gemeinde Altenberge, Ingrid Menden, 02505/82-21).