Für ein sicheres Weihnachtsfest hier einige Tipps von der Feuerwehr

• Holen Sie den Weihnachtsbaum erst einige Tage vor dem Weihnachtsfest ins Haus. Die Bäume trocknen dort sehr schnell aus. Im Haus sollte der Baum ständig im Wasser stehen um der Austrocknung vorzubeugen.
  • Adventskränze und Weihnachtsbäume trocknen mit der Zeit aus und sind dann umso leichter entflammbar. Trockenes Tannengehölz brennt mit hoher Geschwindigkeit und Temperatur ab, eine Ausbreitung auf das ganze Zimmer oder die Wohnung ist deshalb stets möglich. Halten Sie aus diesem Grund einen Feuerlöscher bzw. einen Eimer gefüllt mit Wasser bereit.
  • Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum so auf, dass er sicher und in ausreichender Entfernung zu brennbaren Gegenständen steht.
  • Bevorzugen Sie bitte elektrische Kerzen als Weihnachtsbaumschmuck. Achten Sie darauf, dass auch die elektrischen Kerzen nur dann leuchten, wenn Sie zuhause sind. Legen Sie Wert darauf, ausschließlich Lichterketten zu verwenden, die mit national anerkannten Prüfsiegeln versehen sind. (TÜV-, VDE-, bzw. GS- geprüft)
  • Brennende Kerzen sollten am Weihnachtbaum nicht angebracht werden. Sollten dennoch echte Kerzen Verwendung finden, achten Sie besonders darauf, dass zu darüber liegenden Zweigen genug Abstand bleibt. Zünden Sie die Kerzen stets von hinten nach vorn und von oben nach unten an. Verfahren Sie beim Löschen in umgekehrter Reihenfolge. Achten Sie auch auf wehende Gardinen oder Vorhänge.
  • Brennen Sie Wunderkerzen nie in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsbaum ab, und entfernen Sie glühende Reste sorgfältig. (Halten Sie abgebrannte Wunderkerzen ausreichend lang unter kaltes Wasser bevor sie entsorgt werden.)
  • Stellen Sie Kerzen stets auf eine nicht brennbare Unterlage, fern von allen brennbaren Gegenständen. Achten Sie hierbei auch auf spielende Kinder und den Einwirkungsbereich Ihrer Haustiere.
  • Bewahren Sie Feuerzeuge und Zündhölzer stets außer Reichweite von Kindern auf.
  • Brennen Sie Kerzen nie unbeaufsichtigt ab.
  • Auch bei der Zubereitung eines Festessens sollte stets bedacht  werden, dass brennendes Fett in Pfannen oder Friteusen nie mit Wasser gelöscht werden darf. Spritzendes Fett ist höchst gefährlich! Legen Sie im Falle eines Falles den Deckel auf Topf oder Pfanne, und nehmen Sie das Behältnis von der Herdplatte. Ein fest sitzender Deckel erstickt das Feuer und die Flamme erlischt.

Im Falle eines Brandes:

• Wählen Sie bei einem Brand oder Unfall sofort den Notruf 112. (Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe.)
  • Seien Sie vorsichtig bei eigenen Löschversuchen.
  • Schließen Sie möglichst Fenster und Türen. (Sie stoppen so eine evtl. Ausbreitung des Brandes)
  • Verlassen Sie die Wohnung und warnen ggf. Ihre Mitbewohner.

Das etwas andere Geschenk unterm Weihnachtsbaum:

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht Ihre Lieben mit einem Stück Sicherheit zu verwöhnen? Dann legen Sie doch einfach mal einen Rauchmelder unter den Weihnachtsbaum.  Diese sollten der EN 14604 entsprechen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist das „Q“. Dieses steht für

• Geprüfte Langlebigkeit und Reduktion von Falschalarmen
  • Erhöhte Stabilität
  • Fest eingebaute Batterie mit mindestens 10 Jahren Lebensdauer

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne Mitarbeiter der Feuerwehr zur Verfügung.

Der Beitrag wurde in Zusamnmenarbeit mit der Feuerwehr Münster erstellt.