26.07.2023 Brand_mittel_P_G

ENDE : 12:30 Uhr
MELDERSCHLEIFE : Vollalarm

Der Alarm erging um 02:29 Uhr per Vollalarm + Sirene. Den Bewohnern, den Nachbarn und den Einsatzkräften stellte sich ein erschreckendes Bild dar. Der Dachstuhl brannte bei Eintreffen des HLF20, direkt gefolgt von dem TLF3000, bereits in voller Ausdehnung. Ein Eingreifen durch einen bei Bränden üblichen Innenangriff, war durch die große Zerstörung nicht mehr möglich.
Sofort wurden diverse C-Rohre durch die Trupps im Außenangriff um die umliegenden Gebäude zu schützen und den Brand des Dachstuhls zu löschen.
Es wurden durch die Leitstelle direkt zu Beginn die Drehleiter aus Steinfurt-Borghorst und Greven alarmiert. Zunächst wurde die Steinfurter Drehleiter für die Löschmaßnahmen eingesetzt. Im Verlauf der Löscharbeiten stellte sich die Bauart der Grevener Drehleiter als geeigneter dar, sodass während des Einsatzes ein Tausch erfolgte.
Die Löschmaßnahmen zeigten bereits in den ersten Stunden sehr gute Wirkung sodass das Feuer um ca. 08:00 Uhr unter Kontrolle befand und bis 12:30 Uhr Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden. Die Kriminalpolizei, das THW Greven, das DRK Altenberge, ein Rettungswagen, die Polizei des Kreises Steinfurt, sowie die Dienstleister für das Wasser-, Strom- und Gasnetz waren ebenfalls an dem Einsatz beteiligt. Hierfür möchten wir uns auch noch einmal bedanken.
Die Besitzer des Brandobjekts kamen glücklicherweise ohne eine körperliche Verletzung aus ihrem Haus heraus.