Einsätze 2023

06.08.2023 GH_besetzen

ENDE : 23:00 Uhr
MELDERSCHLEIFE : Zug 1

Aufgrund der gestrigen Wetterlage wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge zu mehreren Einsatzstellen gerufen. Als am Nachmittag starker Regen einsetzte, erging gegen 17 Uhr die Aufforderung durch die Leitstelle, das Gerätehaus zu besetzen.
Routinemäßig wurde der Abschnittsführungsraum besetzt, so dass nach kurzer Zeit die eingehenden Einsatzmeldungen abgearbeitet werden konnte.
Zu insgesamt 19 Einsatzstellen wurde die Feuerwehr Altenberge gerufen. Einsatzschwerpunkte waren neben der Hanseller Straße auch die Bauerschaften Entrup, Hohenhorst und Hansell.
Zahlreiche Hofstellungen und Straßen wurden überflutet, was u.a. auch durch verstopfte Abläufe verursacht wurde. Die Feuerwehr unterstützte beim Abpumpen des Wassers und bei der Sicherung durch Sandsäcke. Eine zeitweise Vermutung, dass es zum Auslaufen eines Öltankes kommt, bestätigte sich nach einer ausgiebigen Erkundung nicht. Die Deutsche Bahn wurde seitens der Feuerwehr informiert, dass die Bahnstrecke Münster-Enschede ebenfalls überflutet war.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Gegen 23 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft aufgrund des nachlassenden Starkregens wieder aufgehoben werden.