30.09.2014 - Dachstuhlbrand

ENDE     : 16:50 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Vollalarm

EINSATZBERICHT:

Die Feuerwehr wurde heute am frühen Nachmittag in die Krüselstraße zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Brand der Leitstelle bestätigen und forderten zur Unterstützung eine Drehleiter an. Um die Anzahl an verfügbaren Atemschutzgeräteträgern sicherzustellen, wurde ebenfalls die Feuerwehr Nordwalde zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen konnte die Feuerwehr starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss im Bereich des Kamins feststellen. An diesem Bereich wurde auch schnell die Dachhaut durch die Flammen aufgefressen und es traten Flammen nach außen. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude befohlen, um mit einem C-Rohr im Innenangriff auf dem Dachboden die Flammen zu bekämpfen. Glücklicherweise war beim Eintreffen der Feuerwehr schon kein Bewohner mehr im Haus, sodass sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Die weiteren Fahrzeuge stellten beim Eintreffen sofort die weitere Wasserversorgung der Einsatzstelle sicher. Kameraden mit Atemschutztauglichkeit rüsteten sich mit Atemschutz aus. Zu Unterstützung des Trupps im Innenangriff wurde ein weiterer Trupp in das Gebäude befohlen und von außen wurden weitere 3 C-Rohre sowie ein B-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die Drehleiter aus Borghorst unterstützte bei der Eröffnung der Dachhaut und nahm zur Brandbekämpfung ebenfalls ihren auf dem Korb befindlichen Monitor vor.

Im Laufe des Einsatzes wurden insgesamt 7 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Als zeitintensiv gestaltete sich Suche und das Ablöschen der einzelnen Glutnester auf dem Dachboden. Zum Einsatzende wurde das Gebäude nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert und dem Besitzer übergeben. Die Kriminalpolizei beschlagnahmte die Einsatzstelle zur Abklärung der Brandursache.

• 2014-09-30_01
  • 2014-09-30_02