Besichtigung beim FMO

Beim Absturz eines Flugzeuges wird schnelle und umfangreiche Hilfe benötigt. Für Unglücksfälle beim benachbarten Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinfurt ein Notfallkonzept erarbeitet, bei dem auch die Feuerwehr Altenberge ab der Gefahrenstufe 2 gefordert ist. Zum einen wird die Abschnittsleitung 2 durch die FFA gestellt, hierfür wird ein Einsatzleitwagen benötigt. Zum Anderen unterstützt aber auch der Schlauchwagen bei der Wasserversorgung.
Zu diesem Zweck wurden nun Besichtigungen der zwei Züge am FMO. Die Konzepte wurde durch das ehemalige Mitglied der Feuerwehr Altenberge Rudolf Theile erläutert und anschaulich dargestellt. Außerdem konnten die Fahrzeuge und die Örtlichkeiten besichtigt werden. Im Mai ist eine große Übung aller beteiligten Kräfte aus den Feuerwehren im Kreis Steinfurt am FMO geplant. Die Besichtigungen wurden durch den Ausbildungsbeauftragten HBM Volker Schilling vorbereitet.

• 2016-03-14_01
  • 2016-03-14_02