Feuerwehr Altenberge besteht Leistungsprüfung

Dass Feuerwehren auch über Ländergrenzen zusammenarbeiten können, haben auch in diesem Jahr wieder die Kameraden der Feuerwehr Altenberge bewiesen. Auf Einladung der befreundeten Feuerwehr Röbersdorf fuhren die Altenberger Blauröcke nach Franken, um dort die Leistungsprüfung Wasser zu meistern.

Zuvor war jedoch eine gezielte Vorbereitung notwendig. Auch wenn der grundlegende Ablauf der Leistungsprüfung der nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 durchgeführt wird, ähnlich ist, so gibt es in der Durchführung Unterschiede. Auch der Aufbau einer Saugleitung mit entsprechend angelegter Halte- und Ventilleine innerhalb von 100 Sekunden musste geübt werden. Weiterhin musste je nach Funktion das Anlegen von Knoten und Stiche durchgeführt werden und der Gruppenführer einen Fragekatalog beantwortet werden.

Bevor am Samstag Nachmittag die Leistungsprüfung abgenommen wurde, wurde unter den kritischen Augen des Kommandanten Tobias Schmaus die Bestandteile morgens zunächst noch einmal geübt und Details optimiert.

Ebenfalls anwesend war eine Gruppe aus Sticna/Slowenien. In einer gemischten internationalen Gruppe, die aus slowenischen und bayrischen Kameraden bestand nahm auch Simon König teil. Die Altenberger Gruppe bestand aus Gruppenführer Frank Klose, Maschinist Johannes Laubrock, Sebastian Böger, Jonas Erfmann, Lukas Flüchter, Lars Hoffmeister, Jens Lachmann, Dominik Maas, Dennis Pahls. Die Leistungsprüfung wurde erfolgreich gemeistert.

Die anschließende Übergabe der Abzeichen fand durch den Bürgermeister Klaus Homann statt.

• 2016-04-09_01
  • 2016-04-09_02