25.04.2018 ABC-Messeinsatz

ENDE     : 02:30 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Zug 2

EINSATZBERICHT:

Um 23:01 Uhr wurde der ABC-Messtrupp der Feuerwehr Altenberge alarmiert. Für Einsätze mit biologischen, chemischen oder atomaren Gefahren ist Altenberge im Kreis Steinfurt, als überörtlich agierender, Messtrupp vorgesehen. Hierzu verfügt die Wehr über Spezialequipment, sowie einer speziellen ABC-Gruppe mit entsprechender Ausbildung.

In Greven kam es zu einer Leckage an einer Kühlanlage eines Betriebs. Dort trat Ammoniak aus, welchen auch der Altenberger Messtrupp nachweisen konnte. Zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Greven, sowie einem ABC-Zug, konnten die Einsatzkräfte die Lage unter Kontrolle bringen. Gegen 01:15 Uhr derselben Nacht, konnten entsprechende Ventile geschlossen werden und ein weiteres austreten verhindert werden. Neben den Altenberger Kameraden, waren ca. 150 weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren, Polizei und des Rettungsdienstes im Einsatz. Ursachen sind derzeit noch nicht bekannt.

Zum Bericht der WN: