18.01.2018 Unwetterlage

ENDE     : 19:00 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Vollalarm

EINSATZBERICHT:

Mit 40 Einsätzen zwischen 10:32 und 19:00 Uhr hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Altenberge zu kämpfen.

Um 10:44 wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort "Unwetterlage - Gerätehaus besetzen" alarmiert. Zeitgleich gingen die ersten Notrufe ein und die Altenberger Einsatzkräfte waren ab sofort im Dauereinsatz.

Umgestürzte Bäume, lose Dachpfannen und ganze Dacheindeckungen mussten beseitigt werden. Sogar zwei Stücke der neuen Lärmschutzwand an dem neuen Baugebiet "Krüselblick II" haben sich gelöst und sind in die Tiefe gestürzt. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

Die Feuerwehr war mit 45 Kameraden und allen Fahrzeugen im Einsatz. Geleitet wurde der Einsatz vom stellv. Leiter der Feuerwehr Frank Klose organisatorisch im Feuerwehrgerätehaus. Der Leiter der Feuerwehr, Guido Roters war jeweils vor Ort unterwegs, um die Schäden zu sichten und zu kategorisieren.

Zeitweise war die Boakenstiege gesperrt, da sich große Teile einer Dachverkleidung gelöst hatten. Auch der Kirchplatz ist gesperrt, das vereinzelnt Dachpfannen vom Kirchendach fielen.

Durch die gute Zusammenarbeit unter der Wehr, besonders auch zwischen der Einsatzleitung im Gerätehaus und den Einsatzkräften vor Ort, konnte die Lage schnell eingedämmt werden. Durch den reibungslosen Ablauf konnten alle Einsätze zeitnah angerfahren und abgearbeitet werden.

Die Wehrleute sind besonders froh, dass sowohl unter den Einsatzkräften, als auch der Bevölkerung, keine Personenschäden auf getreten sind.

Am folge Tag rückte die Wehr zu mehreren Einsätzen, bedingt durch den Sturm am Vortag, aus.