9.-Platz beim Feuerwehrmarsch in Reppenstedt

Am vergangenen Sonntag lud die Feuerwehr Reppenstedt (Landkreis Lüneburg) zum 36. Feuerwehrmarsch.

Seit vielen Jahren nehmen wir mit einer Gruppe am Marsch teil und somit natürlich auch in diesem Jahr.

Mit 8 Mann ging die Reise am Samstag um 09 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Altenberge los. Angekommen in Lüneburg wurde erstmal das Hotel bezogen. Danach ging es in die Lüneburger Altstadt. Dort ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Besuch eines Pubs ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es schon früh los - gemeinsames Frühstück, auschecken, Koffer ins Auto und abfahrt! Es folgte eine kurze Fahrt nach Reppenstedt, wo der Marsch startete.

Beim Feuerwehrmarsch werden ca. 10km fußläufig zurückgelegt, auf dem Weg gibt es verschiedene Stationen. An den Stationen müssen verschiedene Aufgaben gemeistert werden, dazu zählen feuerwehrtechnische, medizinische und sportliche Aufgaben. Außerdem werden Gruppendynamik und die Kommunikation unter einander immer wieder herausgefordert.

Wir konnten uns, wie auch im Vorjahr, den 9.-Platz sichern. Teilgenommen haben 36 Gruppen, davon 12 Jugendgruppen und 22 aktive Wehren.