10.04.2010 - Besuch der Jugendfeuerwehr Führungskräfte

Jugendfeuerwehr Führungskräfte zu Besuch

Besonderen Besuch hatte die Jugendfeuerwehr Altenberge. Zum jährlichen Treffen der ehemaligen und aktuellen Jugendfeuerwehrwarte trafen sich die Betreuer der Jugendfeuerwehren Barum (Niedersachsen), Dänischenhagen (Schleswig-Holstein) und Röbersdorf (Bayern) mit den Kameraden der Altenberger Jugendfeuerwehr. Das Treffen, das auf Einladung des Jugendfeuerwehrwartes Ferdi Böddeling in Altenberge durchgeführt wurde, dient zum Informationsaustausch und zur Pflege der langen Beziehungen, die zwischen den Jugendfeuerwehren besteht. Viele persönliche Freundschaften sind mittlerweile entstanden, so dass sich die Teilnehmer sehr auf ein Wiedersehen freuten.

Auch der Leiter der Wehr Guido Roters und Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Klose ließen es sich nicht nehmen, dem Treffen beizuwohnen.

Am Samstag stand dann bei bestem Wetter zunächst die Besichtigung des Eiskellers auf dem Programm. Paul Hagelschur erläuterte den Gästen die beeindruckende Anlage am Borndal. Anschließend ging es weiter zu einem Stadtbesuch nach Münster. Im Rahmen einer Themenführung konnten die Teilnehmer vieles über die Brautradition in Münster erfahren.

Das nächste Treffen soll in Ferdinandshof (Mecklenburg-Vorpommern) im Frühjahr 2011 stattfinden. Auch zum Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt im Juni 2010, dass anlässlich des 35. jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Altenberge stattfindet, werden die Jugendfeuerwehren erwartet.

• 2010-04-10_01