Fahrzeug- und Gerätehausweihe in Röbersdorf

Zu einem Besuch im oberfränkischen Röbersdorf brachen am Pfingstwochenende neun Kameradinnen und Kameraden der FF Altenberge auf.

Anlass war die Einweihung eines neuen Gerätewagens sowie eines Anbaus am Feuerwehrgerätehaus in Röbersdorf. Röbersdorf ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Hirschaid im Landkreis Bamberg. Die Altenberger Kameradinnen und Kameraden staunten nicht schlecht als sie erfuhren, dass die Arbeiten am Fahrzeug sowie am Gerätehaus in Eigenleistung vollbracht wurden und lediglich Materialkosten für die Gemeinde Hirschaid angefallen sind.

Nach der Ankunft am Samstagnachmittag begrüßte Kommandant Tobias Schmaus die Westfalen am Gerätehaus. Anschließend wurde die Unterkunft im Dorfgemeinschaftshaus bezogen und ein Stadtbesuch in der Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg vollzogen. Abends gab es Gelegenheit, sich mit den Röbersdorfer Kameradinnen und Kameraden auszutauschen.

Der Sonntag stand im Zeichen der Fahrzeug- und Gerätehausweihe. Pünktlich um 09.15 Uhr hieß es Antreten für die ca. 300 Teilnehmer/Teilnehmerinnen zur Kirchenparade. Mit Marschmusik ging es in die kath. Pfarrkirche. Ein Gottesdienst folgte und nach dem Rückmarsch nahm der örtliche Pfarrer die Weihe vor. Einige Grußworte folgten und so nutzte Hauptbrandmeister Frank Klose die Gelegenheit, ein Geschenk sowie einige westfälische Getränke zu überreichen.

Ein zünftiger Weißwurstfrühshoppen schloss sich an. Nachmittags ging die offizielle Feuerwehrveranstaltung in ein Straßenfest über. Der Abend wurde am Gerätehaus verbracht. Nachdem am Montag die Unterkunft besenrein hinterlassen wurde und die Verabschiedung von den Röbersdorfer Gastgebern erfolgte, machten sich die Altenberger auf den Rückweg in das 450 km entfernte Münsterland.

Eindeutiges Fazit: Wir wurden in Röbersdorf wieder hervorragend empfangen und werden gerne wieder dort hinfahren. Nun besteht die Hoffnung auf einen Gegenbesuch, z.B. beim diesjährigen Oktoberfest der FF Altenberge am letzten Oktoberwochenende.

• P1000698