Ehrenabteilung besucht Kreis-Leitstelle der Feuerwehr in Rheine

Am Dienstag 24.Juni besuchte die A. E. Abteilung die Leitstelle der Feuerwehr in Rheine. Mit drei Fahrzeugen fuhren 15 ehemalige Kameraden nach Rheine zur Feuerwache. Nach Begrüßung durch den Stellvertreter der Leitstelle wurde den Kameraden der A.E. die Aufgaben der Leitstelle vorgestellt. Vom Anruf des Betroffenen bis zum Einsatz des Rettungswagens, Feuerwehr und Hubschrauber wurde in vielen Schritten die Abfolge der Alarmierung erläutert. Es wurde erklärt zwischen Analog und Digitale Funkübertragung sowie die Häufigkeit der Anrufe und Einsätze. In der Leitstelle herrscht Stille sodass die Mitarbeiter der Leitstelle genaue Angaben zum Einsatz machen konnten. Mit viel neuen Wissen fuhren die Kameraden zum Gerätehaus zurück und diskutierten die Erneuerung zwischen früher und heute.

• 2013-07-08_01