Einsätze 2023

17.02.2020_TH_klein

MELDERSCHLEIFE : Telefon

Am Montag morgen wurde der Stellv. Leiter der Feuerwehr Frank Klose im Rathaus durch einen Anruf informiert, dass bei einem Windrad in der Bauerschaft Kümper sich Bauteile gelöst hatten und hinunter zu stürzen drohten. Bei einer Begutachtung vor Ort wurde festgestellt, dass sich vermutlich eine Revisionsklappe geöffnet hatte.
Da das Windrad in vollem Betrieb war, wurde zunächst versucht, den Betreiber ausfindig zu machen. Dies gestaltete sich als äußerst schwierig, da es mehrfache Eigentümerwechsel gegeben hatte.
Gleichzeitig wurden weiträumige Absperrungen durch den Bauhof der Zuwegung und auf dem Werksgelände der angrenzenden Firma Schmitz Cargobull durch die zuständigen Sicherheitsbeauftragten vorgenommen.
Schließlich konnte doch noch der Betreiber mit Hilfe der Kreisleitstelle ausfindig gemacht werden. Es erfolgte eine Abschaltung, die Einsatzstelle wurde übergeben.