26.12.2021 Brandmeldeanlage

ENDE : 12:45 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Gruppe C

Ebenso wie gestern musste die Feuerwehr Altenberge zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu dem Lebensmittel erzeugenden Betrieb an die Siemensstraße ausrücken. Anders als gestern handelte es sich jedoch nicht um einen Fehlalarm. In einem Kesselhaus war heißes Thermoöl aus einem der Kessel ausgetreten was zu einer Rauchentwicklung führte. Da das Öl fast 300 Grad heiß war, ging eine hohe Brandgefahr von den Kesseln aus.

Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude belüftet und kontrolliert bis der Haustechniker vor Ort war. Dieser konnte durch eine Umstellung der Anlage die Ölkessel langsam herunterkühlen so dass sich die Brandgefahr kontinuierlich reduzierte. Anschließend wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.