03.10.2018 Schornsteinbrand

MELDERSCHLEIFE : Gruppe A

Bereits zum zweiten Mal an diesem Mittwoch, rückte die Feuerwehr Altenberge zu einem Einsatz aus. Um 19:29 wurden die Einsatzkräfte unter dem Stichwort „Schornsteinbrand“ alarmiert. Auf der Anfahrt in die „Zur Quelle“ erhielten die Männer die Information, dass das Einfamilienhaus bereits verraucht sei.

Der Angriffstrupp wurde unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vorgeschickt. Nach erster Erkundung, gab es erstmal Entwarnung. Das Feuer hatte nicht übergegriffen, lediglich der Kamin war defekt, weshalb der Rauch nicht abziehen konnte. Daher wurde das Haus mittels Druckbelüftung vom Rauch befreit. Nach dem das Gebäude rauchfrei war und die Glut abgelöscht wurde, konnte die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben werden. Die Wehr rückte mit dem HLF20, TLF3000, GW-L2 und dem ELW 1-1 aus.