28.02.2021 Öl_Gewässer

ENDE     : 15:50 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Zug 2

Einsatzmeldung:

Am Sonntagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, piepste der Melder für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altenberge.

Gemeldet war Öl in einem Gewässer.

Da dies eine akute Gefahr für die Umwelt und möglicherweise auch für die Tierwelt darstellt, ist es hier Aufgabe der Feuerwehr eben diese zu schützen und ebenfalls eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die Einsatzkräfte konnten im betroffenen Bach eine Verschmutzung, in Form einer rot-bräunlichen Verfärbung und einem Schleier an der Wasseroberfläche, feststellen. Glücklicherweise haben aber spezielle Tests ergeben, dass es sich hierbei nicht um Öl handelte. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr an dieser Stelle nicht vonnöten.

Der Einsatzleiter setzt die unter Wasserbehörde über die Verschmutzung in Kenntnis. Diese schickte in Absprache einen Mitarbeiter zur weiteren Begutachtung.

Alle Einsatzkräfte rückten wieder ein.