27.05.2021 Zimmerbrand

ENDE     : 18:30 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Zug 2

Einsatzmeldung:

Die Kameraden wurden zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Münsterstraße gerufen.

Mit dem HLF 20, dem TLF 3000, dem LF 20 KatS, dem SW 2000, dem ELW 1-1 und dem ELW 1-2 rückten die Kameraden über die Billerbeckerstraße, von hinten an das Gebäude an.

Vor Ort wurde festgestellt, das aus einer Wohnung im Erd-/ Kellergeschoss Rauch aus den Fenstern stieg und Brandgeruch wahrnehmbar war.

Da unklar war, ob noch ein Bewohner in der Wohnung war, wurde sofort eine Brandbekämpfung und Menschenrettung in der Wohnung vorgenommen.

Zusätzlich wurde das Haus mit einem weiteren Trupp kontrolliert und kurzzeitig geräumt, da in dem Gebäude 17 Personen gemeldet waren.

Die Brandbekämpfung wurde mittels C-Rohr und Wärmebildkamera durchgeführt. Es wurde festgestellt, das Zigaretten in einem Aschenbecher gebrannt haben und diese auf eine Matratze und das Bett übergegriffen haben. Das Brandgut wurde mittels Schuttmulden aus der Wohnung entfernt und kontrolliert.

Die Person, die in der Wohnung lebt, konnte nicht angetroffen werden.

Im Anschluss der Brandbekämpfung wurde das Treppenhaus und die Wohnung, mit einem Lüfter vom Rauch befreit.

Die Einsatzleitung hat die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Kameraden rückten ab.