16.10.2022 Brand_mittel

ENDE : 9:00 Uhr
MELDERSCHLEIFE : Vollalarm
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Altenberge um 0.04 Uhr mit dem Einsatzstichwort 'Brand_mittel' zur Mülldeponie in die Bauerschaft Westenfeld gerufen. Ein aufmerksamer Autofahrer hatte von der B54 aus Feuerschein auf dem Gelände entdeckt und daraufhin die 112 gewählt. Die erste Erkundung durch den zunächst alarmierten Zug 1 ergab, dass verarbeitete Grünabschnitte in einem Unterstand in Brand geraten waren. Das Lagebild machte eine Nachalarmierung notwendig, sodass durch die Leitstelle der Vollalarm ausgelöst wurde. Darüber hinaus wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Nordwalde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe sowie ein Rettungswagen zur Eigensicherung alarmiert. Um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern wurde eine Riegelstellung zu den übrigen Abfällen sowie dem umliegenden Gebüsch aufgebaut. Im Laufe des Einsatzes wurde das Brandgut mittels dreier Bagger aus der Halle geschafft und durch die Feuerwehr abgelöscht. Die Arbeiten an der Einsatzstelle dauerten bis ca. 9 Uhr, die Aufräumarbeiten und Nachbereitungen am Gerätehaus bis 10 Uhr an.
Leider wurde bei dem Einsatz eine Kameradin verletzt, welche zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.