28.12.2014 - Küchenbrand

ENDE     : 20:30 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Vollalarm

EINSATZBERICHT:

Die Feuerwehr wurde am heutigen Abend durch die Bewohner einer Dachgeschosswohnung an der Kampstiege alarmiert. In der Küche hatte der Adventskranz Feuer gefangen. Die Bewohner verhielten sich in der Situation absolut korrekt. Sie verließen die Küche, schlossen die Tür und informierten die anderen Bewohner. Die Feuerwehr baute mit HLF und TLF den Angriff und die Wasserversorgung schnell auf. Der erste Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Strahlrohr und der Wärmebildkamera in die Wohnung vor. Der Trupp erkannte in der Küche die starke Rauchentwicklung und kühlte den Rauch mit dem Strahlrohr ab um einen Flashover zu verhindern. Am Küchenfenster wurde ein weiterer Trupp mit einem C-Strahlrohr in Stellung gebracht. Durch den Hochleistungslüfter wurde der Rauch durch das Küchenfenster abgeführt. Der Dachboden wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Teile der Wandverkleidung in der Küche wurden zur Kontrolle auf Glutnester entfernt. Die Einsatzstelle wurde den Bewohnern übergeben.