Dienstgrad und Laufbahnverordnung

Für ehrenamtliche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen sind folgende Dienstgrade und Abzeichen vorgesehen. Die Dienstgradabzeichen werden in der Feuerwehr Altenberge in Form von Schulterklappen getragen (vgl. nachfolgende Tabelle, linke Spalte). Werden die Vorrausetzungen für einen Dienstgrad erfüllt, erfolgt eine Ernennung / Beförderung gemäß Laufbahnverordnung im Rahmen der jährlichen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altenberge.

Bei Ausscheiden aus dem aktiven Einsatzdienst (Einsatzabteilung) und Übertritt in die Ehrenabteilung wird die Schulterklappe durch eine 4 mm breite Litze in ultramarinblau am äußeren Rand ergänzt.

Funktionsbezeichnungen und damit zusammenhängende Lehrgangsbezeichnungen gelten sowohl für weibliche als auch für männliche Feuerwehrangehörige.

Dienstgrad*

BOI

Leiter einer Feuerwehr

Dienstfunktionen Feuerwehr Altenberge*

Funktionsabzeichen werden kombiniert mit dem Dienstgradabzeichen auf den Schulterklappen getragen.

• stv. Einheitsführer (ein silberner Stern, oberhalb der Streifen)
  • Einheitsführer (zwei silberne Sterne nebeneinander, oberhalb der Streifen)
  • stv. Leiter der Feuerwehr (silberner Lorbeer rechts und links / ein silberner Stern)
  • Leiter der Feuerwehr (silberner Lorbeer rechts und links / zwei silberne Sterne übereinander)
  • Jugendfeuerwehrwart oder Stellvertreter (DJF-Emblem, in rotem Rand, mittig oberhalb der Streifen)
  • Gemeindejugendfeuerwehrwart oder Stellvertreter (DJF-Emblem, in rot-silber gedrilltem Rand, mittig oberhalb der Streifen)
  • Kinderfeuerwehrwart oder Stellvertreter (KiFW NRW-Emblem, in rotem Rand, mittig oberhalb der Streifen)
  • Gemeindekinderfeuerwehrwart oder Stellvertreter (KiFW NRW-Emblem, in rot-silber gedrilltem Rand, mittig oberhalb der Streifen)
  • Fachberater Seelsorge (goldenes doppeltes Dreieck mit der Inschrift „SEELSORGE“ und dem Symbol der Notfallseelsorge in der Mitte, gold)

Fachberater und Funktionsträger vom Musikzug tragen Funktionsabzeichen unabhängig von einem eventuell vorhandenen Dienstgrad.

*Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Feuerwehr_in_Nordrhein-Westfalen, 13.05.2021

**Quelle: Abbildung Helmkennzeichnung (Vorlage Musterhelm Fa. Rosenbauer), Feuerwehr Altenberge, 10.05.2021. Feuerwehrmannanwärter / Feuerwehrfrauanwärterin (FMA / FFA) werden durch einen grünen Punkt an der Helmvorderseite gekennzeichnet.