Wehrführung

Frank Klose und Ralf Albers führen die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Altenberge. Die Leiter der Feuerwehr werden durch die Zugführer in ihrer Arbeit  unterstützt.  Zusammen mit der Wehrführung bilden sie den  kleinen Führungskreis der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge.

Die Leiter einer Feuerwehr sind generell der Gemeinde gegenüber verantwortlich für:

Die innere Organisation der Feuerwehr:

• Aufnahme, Beförderung und Entlassung der ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr
  • Auswahl und Ausbildung des Führungspersonals
  • Sicherung des Nachwuchses
  • Alarm- und Ausrückeordnung
  • Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften

Eine ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr:

• Fahrzeuge und Geräte stets im einsatzfähigen Zustand halten
  • Vorschläge zu Neu- und Ersatzbeschaffungen tätigen
  • Löschmittel ausreichend vorhalten (Schaum/Wasser usw.)
  • Sorge für eine ausreichende Anzahl von ausgebildeten Maschinisten mit entsprechender Fahrerlaubnis tragen
  • Belehrungen durchführen (lassen) z.B.: Sonderrechte im Straßenverkehr, Unfallverhütungsvorschriften

Im Falle des Einsatzes der Feuerwehr:

Im Einsatz ist der Leiter der Feuerwehr verantwortlich für die sachgerechte Durchführung und ausreichende Personalstärke. Hierzu zählen auch Brandsicherheitswachen sowie das Abschätzen der Einsatzdauer und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.