Geschichte Musikzug

Wie der Chronist aus der Gründungsgeschichte zu berichten weiß, wurde am 09.Juli 1911 auf der Hauptversammlung der Feuerwehr Altenberge beschlossen: "Die Musiker sollen von jetzt an als aktive Mitglieder mit allen Rechten und Pflichten ohne Beitrag gelten!" Dies darf wohl als Gründungsbeschluss für die Kapelle angesehen werden.

An die Gründung einer Kapelle hatte man allerdings schon fast 30 Jahre vorher, am 5.November 1882 gedacht, als die erste Hauptversammlung der Feuerwehr stattfand. Antrieb dafür war vermutlich der Wunsch, die Mitglieder einer bereits bestehenden Musikkapelle für den aktiven Feuerwehrdienst zu gewinnen. Das geplante unternehmen scheiterte zunächst an der Stellung von Instrumenten, die notwendigen 200 DM sollten erste gesammelt werden.

Am 9.Juli 1911 wurde dann der Altenberger Musikkorps zur "Altenberger Feuerwehrkapelle" und die Musiker zu aktiven Mitgliedern der Wehr.

Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg

Nach dem Kriege bemühten sich Josef Augustin und Ludwig Müllenbeck um den Wiederaufbau der Feuerwehrkapelle. Mit viel Liebe und Geduld gelang es ihnen, mit Werner Esselmann, Willi Schöpker, Heinz Theile, Heinrich Langer, Reinhold Ardelt, Hubert Gr. Brinkhaus und Franz Dahlhaus eine spielfähige Kapelle auf die Beine zu stellen. Noch heute gehören Söhne, Enkel und Neffen dieser Musiker als aktive Mitglieder dem Musikzug an. Die Leitung der Kapelle hatte Ludwig Müllenbeck, diese musste er später leider wegen Krankheit aufgeben. Sein Nachfolger wurde 1954 Alfred Göcke aus Borghorst.

Josef Müllenbeck, Bruder von Ludwig Müllenbeck, war bis Ende des Krieges Militärmusiker. Im Jahre 1956 kam er von Düsseldorf nach Altenberge und übernahm die Leitung der Kapelle.
In diesen Jahren spielte die Kapelle jedes Jahr bei mehr als fünfzehn Schützenfesten auf. Auch zu einem Kranevalsumzug in Düsseldorf wurde die Kapelle verpflichtet.
Im Jahre 1973 musste Josef Müllenbeck die Leitung der Kapelle wegen Krankheit aufgeben.

Jubiläum des Musikzuges im Jahre 1986

Nachfolger von Josef Müllenbeck war Walter Exner. Er leitete den Musikzug von 1973 - 1988. Drei herausragende Höhepunkte während seiner Schaffenszeit waren das Konzert anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Musikzuges im November 1981, das Jubiläum 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altenberge 1982 und das Jubiläum 75 Jahre Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge 1986.

Zusammen mit Wolfgang Tegler, Franz Müllenbeck und Anton Liebrand übernahm Walter Exner auch die musikalische Ausbildung interessierter Jugendlicher. 1975 wurde mit ca. 15 Jugendlichen ein Vororchester zum Musikzug unter Leitung von Franz Müllenbeck gegründet. Hieraus entwickelte sich im Laufe der Jahre das heutige Jugendorchester Altenberge.

Von 1988 - Dezember 1991 leitete Norbert Schleuter den Musikzug. Ihm folgte Alfred Bittmann von Januar 1992 - August 1992.
Im September 1992 wurde die musikalische Leitung des Musikzuges von Rolf Augustin übernommen. Als langjähriges Mitglied des Musikzuges brachte er nicht nur musikalisch den Musikzug voran, sondern förderte auch die Kameradschaft durch Fahrten und Probenwochenenden. Im Dezember 1998 legte er die Stabführung aus gesundheitlichen Gründen nieder. Er blieb dem Musikzug jedoch als Musiker erhalten.

Die Feuerwehrkapelle im Jahr 1999

Im Januar 1999 übernahm Paul Spikker aus Nordwalde die Leitung. Er war Musiklehrer und förderte wieder die Ausbildung von Jugendlichen. Durch Werbung in Schulen wurde versucht, junge Menschen für die Blasmusik zu interessieren. Es wurde ein Spielkreis gegründet, der Kindern und Jugendlichen die ein Instrument erlernen, die Möglichkeit zum gemeinsamen musizieren bietet. Anfang 2002 wurde der Schellenbaum des Musikzuges beschafft. Dieser wurde aus Spenden von Gewerbetreibenden finanziert. Aus beruflichen Gründen musste Paul Spikker im Dezember 2002 die Stabführung niederlegen.

Olaf Waldeck aus Havixbeck wurde im Januar 2003 unser Dirigent. Er war Profimusiker auf der Trompete. Er arbeitete mit uns stark an der Ansatz- und Atemtechnik die für Blasinstrumente wesentliche Grundlagen darstellen. Er leitete den Musikzug bis August 2004.

Bis zur Übernahme des Dirigentenamtes durch einen neuen Dirigenten, hat Rolf Augustin den Musikzug kommissarisch geleitet.

Ab 2004 unter der Leitung von Joachim Bahr

Im Dezember 2004 hat Joachim Bahr aus Steinfurt das Amt des Dirigenten übernommen. Er begann den Musikzug musikalisch neu abzustimmen und auf Konzerte vorzubereiten.

Am 22.Oktober 2006 wurde nach vielen Jahren zum ersten mal wieder ein Jahreskonzert durchführen, welches sich als jährliche Tradition etabliert hat.

Im Jahre 2007 konnten wir das 125 jährige Jubiläum der Feuerwehr Altenberge musikalisch mitgestalten.

100 Jahre Musikzug

Im Jahre 2011 konnte der Musikzug sein 100jähriges Jubiläum feiern. Vom 15. bis zum 19. September konnten wir dank zahlreicher Helfer aus Kreisen der Familie, Freunden und der aktiven Wehr ein schönes Wochenende in der Gooiker Halle gestalten. Neben dem gelungenen Konzert des Musikkorps der Bundeswehr und einem Kommersabend, haben wir einen Ehrennachmittag veranstaltet. Abschluss der Feierlichkeiten war der Familientag am Sonntag mit Kirchgang und anschließendem Ausklang am Gooiker Platz.

Wir bedanken uns bei der aktiven Wehr für die Hilfe beim Auf- und Abbau, bei Müttern, Ehefrauen und den Damen der Ehrenabteilung für zahlreiche gebackene Kuchen, gedeckte Tische und die Dekoration und allen Helfern die das Wochenende zu einem gelungenen Jubiläum gemacht haben.