Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung gehört heute so zur Feuerwehr wie die Jugendfeuerwehr, der Musikzug und natürlich die Einsatzabteilung. Die Aktivitäten der Ehrenabteilung sind vielfältig. Regelmäßig, einmal im Monat Treffen sich die Mitglieder zum Kartenspielen im Feuerwehrgerätehaus. Am jährlichen Treffen der Ehrenabteilungen auf Kreisebene nehmen sie ebenso teil, wie an Versammlungen und Festen der Einsatzabteilung.
Ebenso wurden in den Letzten Jahren verschiedene Tagesausflüge durchgeführt, wie z.B. eine Schifffahrt von Salzbergen bis Hanekenfähr im Emsland oder eine Fahrt nach Papenburg mit Besichtigung der Meyer-Werft.


ea gruppenbild 2017 04

Ansprechpartner der Ehrenabteilung ist Eugen Ochtrup
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der Vorsitzende der Ehrenabteilung ist Eugen Ochtrup (Mitte). Er wird von Josef Dahlhaus (Links) und Reinhold Heitmann (Rechts) unterstützt.

ea vorstand 2017 04

 

Die Figur des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, wurde einst der Ehrenabteilung von einem Altenberger Bürger geschenkt. Die Figur wird von der Ehrenabteilung in besonderen Ehren gehalten.

florian